Filmschaffen

Parallel zu meinem musikalischem Weg entwickelte ich eine starke Faszination fürs Filmemachen in allen seinen Aspekten. In kleineren szenischen Projekten und Musikvideos erprobte ich die Mittel des visuellen Erzählens, bis ich mit Ludolph Weyer an der Kamera („Die Manns“, „Speer und Er“) ab 2012 mehrere  Kurzfilme professionell realisieren konnte, darunter auch das gleichnamige Musikvideo für meine CD-Produktion "Im Freien" (s. Filme), das u.a. im WDR und auf BR alpha gezeigt wurde. Seit 2015 erarbeitete ich als Storyliner verschiedene Stoffe mit der Blueprintfilm GmbH und übernahm darüberhinaus 2016 für den Dokumentarfilm „Sympathisanten – Unser Deutscher Herbst“ (Regie: Felix Moeller, Blueprintfilm, ARTE/RBB Co-Produktion 2018) auch die Recherche, sowie die Regie- und Produktionsassistenz. Seitdem konnte ich als freiberufliche Researcherin und Regieassistentin auch bei anderen Projekten wie z.B. den ebenfalls 2018 anlaufenden Kino-Dokumentarfilm „Searching for Bergman“ (Regie: Margarethe von Trotta, Produktion: C-Films, Hamburg) oder das Projekt „24 Stunden Europa“ (zero one films, Berlin) weitere Erfahrungen sammeln.

Dabei begleitete ich die Filme oft von der Einreichung bis hin zur Postproduktion und war in alle Prozesse aktiv eingebunden. Zu meinen Aufgabenfeldern gehören u.a.:

 

- Recherche und Auswertung von schriftlichem und audiovisuellem Archivmaterial

- Redaktion von Exposés, Treatments und das Erstellen von Förderanträgen

- Rechterecherchierung

- Protagonistenrecherche und Herstellung von Researchvideos

- Locationsuche

- Aufnahmeleitung Dreharbeiten

- Regieassistenz

- Durchführung von Dreharbeiten im Dokumentarfilm (second unit)

- Erfahrungen mit Schnittprogrammen Premiere, DaVinci Resolve und Vegas

- Promotion in Social Media und auf Websites

- Einreichung von Filmen bei Festivals

 

Darüberhinaus schreibe und realisiere ich weiterhin eigene szenische Projekte und konnte jüngst meinen neuen Film "Das letzte Wort" (s. Das (B)Logbuch) fertigstellen. Zu meinen Regiegöttern zählen u.a. Stanley Kubrick, Paul Thomas Anderson, Alejandro Inarritu und natürlich Ingmar Bergman.

 

Wenn Sie Interesse an meinen Projekten haben oder selbst Unterstützung für ein Filmprojekt suchen, würde ich mich über eine Nachricht über den Website Kontakt sehr freuen!

 

Filmographie/Referenzen:

 

"Miroirs" (2010 Musikvideo; Buch und Regie)

"Blackbox" (2011 Kurzfilm; Soundtrack und Regieassistenz)

"Schattenrisse" (2012 Kurzfilm; Buch und Regie)

"Im Freien" (2013 Musikvideo, Musik, Buch und Regie)

"Kinderspiel" (2014 Kurzfilm, Regie)

"Sympathisanten" (2017, Regieassistenz 

Regie: Felix Moeller, Blueprint Film München)

"Searching for Ingmar Bergman" (2018, Regieassistenz/Research 

Regie: Margarethe von Trotta, C-Films Hamburg)

"Das letzte Wort" (2017, Buch und Regie)

"24 Stunden Europa" (2018, Research

Produktion: zero one films Berlin)